fg gs logo head

Video Kinderschutz

Schulsozialarbeit in der Fichtelgebirge-Grundschule

Die Schulsozialarbeit ist fester Bestandteil des Schullebens und unterstützt Kinder darin, Stress- und Konfliktsituationen zu überwinden. Die Kinder sehen in dieser Einrichtung einen Ort des Vertrauens, an dem sie reden, spielen oder einfach etwas Ruhe finden können.

Die Schulsozialarbeiterin unterstützt Eltern und Pädagog/innen im Umgang mit Kindern in schwierigen Lernsituationen und bietet Familien Hilfe in besonderen Lebenssituationen. Sie bieten sozialpädagogische Einzelförderung für Kinder und Unterstützung durch Beratungsangebote, in denen gemeinsame Perspektiven entwickelt und umgesetzt werden.

Bei Mobbingverdacht arbeitet die Schulsozialarbeiterin intensiv mit allen Beteiligten der Klassengemeinschaft zusammen. In Klassentrainings zu sozialem Lernen und Kinderrechten steht die Stärkung von sozialen Kompetenzen, die Förderung von Team- und Konfliktfähigkeit und die Wahrnehmung ihrer Rechte im Mittelpunkt.

Weiterhin unterstützt die Schulsozialarbeiterin Klassen bei der Einführung und Gestaltung des Klassenrates, um die aktive Mitgestaltung von Kindern im Schulleben zu fördern.

Ganzheitliche und gemeinschaftliche Bildungsangebote finden in AG´s am Nachmittag statt.

Die Lernförderung für fünf Lerngruppen wird von der Schulstation organisiert und fachlich begleitet.

Betrieben wird die Schulsozialarbeit seit 2011 vom Pestalozzi-Fröbel-Haus, das auch Träger der Ganztagsbetreuung der Fichtelgebirge-Grundschule ist.

Schulsozialarbeit in der Fichtelgebirge-Grundschule

Susana Cocha und Hanna Schulz